Prof. Dr. Christian Kastrop

Director Programm Europas Zukunft

Prof. Dr. Christian Kastrop ist seit 1. Januar 2018 Direktor des Programms Europas Zukunft der Bertelsmann Stiftung, Gütersloh. Von März 2014 bis Ende 2017 war er stellvertretender Chefökonom, G20 Vertreter im Finance Track und Leiter der Abteilung für Politische Studien der OECD in Paris. Davor war er im Bundesministerium der Finanzen unter anderem Leiter der Unterabteilungen für Grundsatzfragen der Finanzpolitik, Makroökonomie und Politikberatung, für die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion sowie für Internationale Angelegenheiten, G20 und Internationale Organisationen.

Zwischen 2007 und 2010 war er zunächst Vizepräsident und dann Präsident des Wirtschaftspolitischen Ausschusses (EPC) des Rates der Europäischen Finanz- und Wirtschaftsminister (ECOFIN) und der ECOFIN – Eurogruppe.

Christian Kastrop hat Volkswirtschaftslehre, Psychologie und mittelalterliche Philosophie studiert, an der Universität zu Köln und an der Harvard University, Cambridge, USA. Promotion an der Universität zu Köln 1991. Er ist Professor für Finanzwissenschaft an der Freien Universität Berlin, Senior Fellow der Hertie School of Governance Berlin, Policy Fellow des Finanzwissenschaftlichen Forschungsinstituts an der Universität zu Köln sowie Mitglied des Council of Global Problem Solving (CGP), des intellektuellen Kerns der Global Solutions Initiative.

Beiträge von Prof. Dr. Christian Kastrop