Joachim Fritz-Vannahme
5. März 2020

Bye, bye, mon cher British conseiller municipal!

Frankreich wählt Mitte März seine Bürgermeister und #Gemeinderäte. Ein guter Grund, in den „40 cartes pour comprendre la France“, also: „Vierzig Karten, um Frankreich zu verstehen“ zu blättern.

Herausgegeben hat es ein Team von #LeMonde, die gut 110 Seiten lesen sich wie ein Kaleidoskop der inneren Zerrissenheit dieses großen Landes. Dazu gleich noch mehr.

Zunächst ist hier aber von einem Sachstand zu berichten, der auch mir als alter Frankreich-Freund nicht geläufig war. Die Gemeindewahlen und der #Brexit stehen dieses Mal nämlich in engem Zusammenhang.

 

Wer führt die Rangliste der Gewählten an?

 

Wie das? Seit 2001 dürfen auch in Frankreich EU-Bürger aus kommunaler Ebene zur Wahl antreten. Unter den 499 356 Gemeinderäten stellen sie nur oder immerhin 0,5 Prozent der Volksvertreter, zumeist in kleineren Gemeinden mit weniger als 2000 Einwohnern.

Und wer ist unter den EU-Bürgern der Tabellenführer in der Rangliste der Gewählten? Die Briten!

Sie bringen es auf 766 Lokalpolitiker, gefolgt von den Belgiern mit 547 und den Portugiesen (358, immerhin kein unmittelbarer Nachbar) und den Niederländern, die mit ihren 320 Räten die Deutschen (212) glatt schlagen, fast wie im Fußball.

In seltenen Fällen, wie etwa in einem Örtchen im Calvados sitzen da schon mal eine Niederländerin, eine Deutsche und ein Belgier gemeinsam im Ratssaal, oder wie in der Dordogne auch eine Niederländerin, eine Britin und eine Polin. Vive l’Europe!

 

What a pity, die Briten dürfen nicht mehr antreten!

 

Mancherorts werden sie wohl in la France profonde, in la douce France künftig also ihre Briten vermissen. Denn mit dem Brexit vom 31.Januar dieses Jahres dürfen sie nicht mehr kandidieren. What a pitty!

Zurück zum Sonderheft von Le Monde. Das steht in einer sehr französischen, sehr lehrreichen Tradition. Histoire-géo, wie es in der Umgangssprache genannt wird, ist ein gemischtes Fach an weiterführenden Schulen, das in dieser gemeinsamen Form nur in der französischen Republik unterrichtet wird. Zeit und Raum werden also zusammen gedacht – das gilt für die Raumzeit namens Frankreich ebenso wie für die Raumzeit Welt.

 

Auf Arte TV pflegen sie aufs schönste eine französische Tradition

 

Aufs trefflichste gepflegt wird diese Tradition zudem im deutsch-französischen TV-Kanal Arte. Dort gehört „Les dessous des cartes“, in der deutschen Fassung „Mit offenen Karten“ (man beachte den Unterschied) zu den Dauerbrennern des Senders.

Erfunden und moderiert hat die Sendung über ein Vierteljahrhundert lang der Ethnologe und Politikwissenschaftler Jean-Christophe Victor. Nach dessen plötzlichem Tod 2016 übernahm dann die Journalistin Emilie Aubry.

 

Wie ein Bauer vererbt, das bestimmt das Wahlverhalten mit

 

Im Monde-Sonderheft erklärt gleich eingangs der renommierte Geograph Hervé Le Bras, was sich mit vierzig Karten alles an Erkenntnissen über „das Mosaik Frankreich“ (Le Bras) herbeizaubern lässt. Wie etwa die Bauern im Norden und Süden ihre Erbschaft regeln, und das seit einer Ewigkeit, hat heute noch Auswirkungen aufs Wahlverhalten – um nur ein Beispiel zu nennen.

Mein Rat: Einfach blättern und staunen – und sich insgeheim wünschen, dass wir einen so inspirierenden Zugang auch zu anderen EU-Ländern geboten bekommen.

Kommentar verfassen

Joachim Fritz-Vannahme
6. March 2020

Bye, bye, mon cher British Conseiller municipal!

France elects its mayors and municipal councils in mid-March. A good reason to leaf through the “40 cartes pour comprendre la France”, that is, “40 maps to understand #France”.

Published by a team of #LeMonde, the 110 pages read like a kaleidoscope of the inner turmoil of this great country. More on this in a moment.

First of all, however, we have to report on a state of affairs that was not familiar even to me as an old friend of France. The local elections and  #Brexit are closely connected this time.

 

Who leads the ranking of the elected?

 

Why? Since 2001, EU citizens at local level have also been allowed to run for office in France. Of the 499,356 local councils, they represent only or at least 0.5 percent of the people’s representatives, mostly in smaller municipalities with fewer than 2,000 inhabitants.

And among EU citizens, who is the leader in the rankings of those elected? The Brits!

They have 766 local politicians, followed by the Belgians with 547 and the Portuguese (358, but they are not immediate neighbours) and the Dutch, who with their 320 councillors beat the Germans (212) to the punch, almost as in football.

 

In rare cases, such as in a small village in Calvados, a Dutchwoman, a German woman and a Belgian sit together in the council chamber, or, as in the Dordogne, a Dutchwoman, a British woman and a Polish woman.

Vive l’Europe!

 

What a pity, the British are no longer allowed to stand for election!

 

 

In some places in la France profonde, la douce France they will probably miss their British in the future. For with the Brexit of January 31st this year they are no longer allowed to stand for election. What a pity!

Back to the special edition of Le Monde. This is in a very French, very educational tradition. Histoire-géo, as it is called in colloquial language, is a mixed subject in secondary schools, which is taught in this common form only in the French Republic. So time and space are seen together – this applies to the space-time called France as well as to the space-time world.

 

On Arte TV they cultivate a French tradition in the most beautiful way

 

The German-French TV channel Arte also cultivates this tradition in the best possible way. There, “Les dessous des cartes”, in the English version „Mapping the World“ (note the difference) has been one of the station’s long-running favourites.

The programme was invented by the ethnologist and political scientist Jean-Christophe Victor, who was also its anchorman for over a quarter of a century. After his sudden death in 2016, journalist Emilie Aubry took over.

 

How farmers settle their inheritance also determines voting behaviour

 

In the special issue of Le Monde, the renowned geographer Hervé Le Bras explains right at the outset what knowledge about “the mosaic of France” (Le Bras) forty maps can conjure up. How, for example, the farmers in the north and the south have settled their inheritance, and this for an eternity, still has an impact on voting behaviour today – to name just one example.

My advice: just browse and be amazed – and secretly wish that we were offered such an inspiring access to other EU countries, too.

 

 

Write a comment