Christian Hanelt

Senior Expert für den Nahen Osten

Christian-P. Hanelt arbeitet als Senior Expert im Projekt "Strategien für die EU-Nachbarschaft". Während der Flüchtlingskrise wirkte er mit an Konzepten, wie die EU Flucht- und Migrationsursachen beheben kann.

Christian-P. Hanelt beschäftigte sich mit der Umsetzung demokratischer Reformen in Tunesien nach dem Arabischen Frühling und organisierte mehrere Konferenzen zu "EU und der Nahen Osten" unter der Bezeichnung "Kronberger Gespräche" in Frankfurt, Riad, Istanbul und Rabat.

Anfang der 90er Jahre war er Redakteur beim Fernsehsender Sat.1 und berichtete über die Entwicklungen nach dem Kuwaitkrieg und den Beginn des Nahost-Friedensprozesses. Zu seinen Fachgebieten gehören der israelisch-arabische Konflikt, die Beziehungen der EU zu den Golfstaaten (GCC), politische, soziale und wirtschaftliche Entwicklungen in der arabischen Welt sowie die Ursachen von Flucht und Migration.

Christian-Peter Hanelt hat in Kiel und Damaskus (Syrien) studiert und einen MA in Politikwissenschaft.

Beiträge von Christian Hanelt