Dr. Dominik Hierlemann

Senior Expert

Dominik Hierlemann, Jahrgang 1976, arbeitet seit 2004 bei der Bertelsmann Stiftung und leitet aktuell das Projekt "Demokratie und Partizipation in Europa".

Er entwickelt neue politische Partizipationsformate und führt diese in Kooperation mit politischen Institutionen durch. 2011 war er verantwortlich für das BürgerForum mit dem Bundespräsidenten, mit 25 Städten und 10 000 zufällig ausgewählten Bürgern. Mit der Bundeskanzlerin hat er Bürgerdialoge organisiert. Heute arbeitet er mit der Europäischen Kommission an der Weiterentwicklung von EU-Dialog- und Beteiligungsverfahren.

Dominik hat in Konstanz und Aix-en-Provence Politik- und Verwaltungswissenschaften studiert. Seine Dissertation schrieb er über das "Lobbying der katholischen Kirche in Polen". Er lehrte an der Universität Konstanz sowie an der University of Sydney und dem International College of Management, Sydney.

Beiträge von Dr. Dominik Hierlemann